Zur Startseite

Kantatengottesdienst

zum Sonntag Rogate

Frauenkirche Grimma

So, 21.05.2017, 10:15 Uhr

Heinrich Gottfried Reichard (1742–1801)
Herr Gott, dich loben wir (1776)
(aus der Musikbibliothek der Fürsten- und Landesschule)

Das festliche Werk des „Magister Reichard“, der seit 1769 als Kantor an der Fürsten- und Landesschule in Grimma wirkte, wurde anlässlich des Stiftungstags der Fürstenschule am 14. September 1776 zum ersten Mal und noch einmal am gleichen Tag des Jahres 1782 aufgeführt. Es diente zudem der musikalischen Ausstattung des Gottesdienstes am Reformationstag 1779. Für beide festlichen Anlässe war das Werk in seiner reichen Besetzung gut geeignet und vermittelt uns einen Eindruck von der hohen Qualität des Musizierens an der Fürstenschule.

Friederike Holzhausen, Sopran
Dirk Schmidt, Bass
Motettenchor Leipzig
Das Neu=Eröffnete Orchestre
Leitung: Kantor Tobias Nicolaus

Predigt: Pfarrer i.R. Reinhard Schoene

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

MBM Logo rechte Spalte
 
 
 
 
Immer aktuell infomiert sein