Große Barocktradition einer kleinen Residenzstadt

18.05.2015

Mehr als 600 Besucher erlebten die insgesamt 10 Veranstaltungen des Festivals „unMittelBARock – Tage Mitteldeutscher Barockmusik“, das gestern in Rudolstadt zu Ende ging.

Vom 15. bis zum 17. Mai 2015 hatten international angesehene Interpreten der historischen Aufführungspraxis gemeinsam mit Musikern aus der Region die reiche Barockmusiktradition der thüringischen Residenzstadt in den Fokus des Interesses gerückt.
Neben mehreren Konzerten, die das hohe Niveau höfischen und geistlichen Musizierens im Rudolstadt des 17. und 18. Jahrhunderts belegten, ergänzten Führungen zu den Musikbeständen der dortigen Archive, musikbezogene Stadt- und Schlossbesichtigungen und ein Festgottesdienst mit der Aufführung einer Kantate von Philipp Heinrich Erlebach (1657-1714), der die kleine Residenzstadt als Kapellmeister zu einem Zentrum musikalischen Lebens entwickelt hatte, das abwechslungsreiche Festivalprogramm.

Enthusiastisch wurde das Ensemble Weser-Renaissance aus Bremen für seine Eröffnung am Freitagabend in der Stadtkische St. Andreas gefeiert; die Chursächsische Capelle Leipzig zauberte am Samstagabend (trotz einiger Regentropfen) ein genussvolles und abwechslungsreiches Wandelkonzert. Höhepunkte dabei waren die Erstaufführungen zweier Kantaten von Erlebach und Georg Gebel und der stimmungsvolle Abschluss im Festsaal der Heidecksburg.

Dr. Christina Siegfried, Künstlerische Leiterin der Tage Mitteldeutscher Barockmusik, freut sich über die erneut gute Publikumsresonanz auf die musikalischen Angebote und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern in Rudolstadt, die das Musikfest, für das Bürgermeister Jörg Reichel die Schirmherrschaft übernommen hatte, zu einem Erfolg werden ließ.
Musikbegeisterte Besucher aus Rudolstadt und zahlreiche angereiste Musikfreunde lobten das hohe Niveau des gebotenen Festivalprogramms, das jeweils im Frühjahr die barocke Musiktradition einer anderen mitteldeutschen Region beleuchtet.

Im vom 28. bis 30. Mai 2016 werden die Tage Mitteldeutscher Barockmusik in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg zu Gast sein.

Immer aktuell infomiert sein