Banner Wir über Uns

25. Tage mitteldeutscher Barockmusik

Unter der Schirmherrschaft
des Bürgermeisters der Stadt Arnstadt,
Herrn Frank Spilling

Herzlich Willkommen in Arnstadt!

Arnstadt kann sich zu Recht als eine ‚Bachstadt‘ rühmen: Insgesamt waren es elf „Bache“, die als Stadt- und Hofmusiker, Organisten oder Instrumentenbauer tätig wurden und mehr als 100 Jahre lang das städtische Musikleben befruchteten. Ab 1620 war Caspar Bach als Türmer und Hausmann in der Residenzstadt angestellt, und Heinrich Bach, der ab 1641 als Organist an der Ober- und Liebfrauenkirche wirkte, begründete die sogenannte „Arnstädter Linie“. 1703 bis 1707 bekleidete der junge Johann Sebastian Bach hier sein erstes Amt als Organist. Wenn also Carl Philipp Emanuel Bach 1754 im Nekrolog auf seinen berühmten Vater schrieb: „Hier zeigte er eigentlich die ersten Früchte seines Fleisses in der Kunst des Orgelspielens, und in der Composition“, dann gründete sich dies auch auf einem reichen Familienfundament.

Die 25. Tage Mitteldeutscher Barockmusik in Arnstadt sind uns zugleich Anlass, ein Vierteljahrhundert erfolgreichen Wirkens der MBM als Förderinstitution ebenso wie als Träger wichtiger eigener Projekte zu feiern. Nicht zuletzt ist dieses vielseitige und hochkarätig besetzte Programm Ausdruck dessen, was der Verein Mitteldeutsche Barockmusik e.V. (MBM) seit 1994 als Ziel verfolgt: zu fördern, zu forschen, zu bewahren und zu begeistern.

Gemeinsam mit der Stadt Arnstadt und vielen Kooperationspartnern heben wir erneut Klang-Schätze und freuen uns auf musikalische Erst- und Wiederbegegnungen. Seien Sie daher willkommen auf einer genussvollen Entdeckungsreise in die Musikgeschichte des ältesten Ortes Thüringens!

Dr. Christina Siegfried

Dr. Christina Siegfried
Künstlerische Leiterin | Geschäftsführerin Mitteldeutsche Barockmusik e.V.


Prof. Dr. Hirschmann

Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
Universitätsprofessor | Präsident Mitteldeutsche Barockmusik e.V.



 


Kommen Sie mit uns nach Arnstadt:

 
 

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

MBM Logo rechte Spalte
 
 
Flyer unMittelBARock 2019
 
 
Immer aktuell infomiert sein